7. Entwicklungsdokumentation / Beobachtungsbögen

Entwicklungsdokumentation

In allen Einrichtungen der Heuhüpfer werden regelmäßige Beobachtungen der Kinder durchgeführt.

Die Beobachtungen der sozialen, kognitiven, emotionalen, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten sowie bereichsübergreifender Fähigkeiten und deren Dokumentation werden mit unterschiedlichen und in jeder Einrichtung leicht modifizierten Aufzeichnungen erhoben.

  • Entwicklungsdokumentation jeden Kindes   
    – alle 2 bis 3 Monate
  • Beziehungs- und Sozialisationsbeobachtungen  
    – alle 2 bis 3 Monate
  • Einzelbeobachtungen      
    - täglich

Die Dokumentation dient als Grundlage oder Hilfestellung für Elterngespräche.
Ergänzend finden Fotodokumentationen, Sammeln der Bastelarbeiten und Zusammenstellung von Bildermappen bzw. Projektmappen statt.

Handschriftliche Beobachtungen ergänzen durch schnelle Momentaufnahmen das Gesamtbild.

Das Ziel soll sein, Entwicklungsstufen, Defizite und ggf. Auffälligkeiten festzuhalten und darauf einzuwirken.

Mit jeder Familie wird mindestens einmal während der Heuhüpfer-Zeit ein Entwicklungsgespräch geführt. Das Abschlussgespräch findet zum Wechsel in den Kindergarten statt.

zurück zur Konzeptübersicht